6 Lebensmittel, die fast ewig halten
Während des Frühjahrsputzes stößt man manchmal auf einige sehr alte und längst vergessene Lebensmittel im Vorratsschrank. Allerdings müssen diese nicht unbedingt gleich entsorgt werden. Manche Produkte sind quasi für die Ewigkeit gemacht – bei richtiger Lagerung werden sie quasi nie schlecht.
Oft landen Lebensmittel in der Tonne, weil sie das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Meistens sind die Produkte noch essbar und lange nicht verdorben.
Trotzdem ist die Haltbarkeit von fast allen essbaren Gütern begrenzt – aber es gibt Ausnahmen.
Bei den folgenden Lebensmitteln kannst du das Ablaufdatum getrost ignorieren, bei korrekter Lagerung sind sie ewig haltbar! Zum Lagern dieser Produkte eignen sich übrigens Einmachgläser, die sich zum Beispiel mit Schnappverschluss verschließen lassen.
SALZEN BIS IN ALLE EWIGKEIT
Nicht umsonst wurde Salz früher weißes Gold genannt. Schon im Mittelalter nutzen die Menschen das Gewürz als Konservierungsmittel.
Salz verfeinert nicht nur jede Mahlzeit, sondern ist auch ewig haltbar. Trocken und verschlossen gelagert, überdauert es alles.
Sollten sich mit der Zeit Klümpchen bilden, ändert das nichts an der Haltbarkeit. Das ist lediglich der Feuchtigkeit geschuldet, die mit der Zeit auftreten kann.
REIS: DIE EWIGE ENERGIEQUELLE
Bei Reis kommt es auf die Sorte an, wie lange er haltbar ist. Während weißer Reis und Wildreis nicht verderben, können brauner Reis und Vollkornreis durchaus schlecht werden, was dem höheren Fettgehalt geschuldet ist.
Bei diesen Sorten solltest du dich also am Mindeshaltbarkeitsdatum orientieren.
HONIG: NASCHEN BIS IN ALLE TAGE
Unter den richtigen Umständen ist Honig ewig haltbar. Wichtig dafür ist, dass er kühl und trocken gelagert wird. Es sollten auch keine Fremdkörper damit in Kontakt kommen, wie zum Beispiel Speichel oder ähnliches, du solltest ihn also immer mit einem frischen Löffel aus dem Glas entnehmen.
ZUCKER ÜBERDAUERT ALLES
Zucker macht es für Schimmel oder Bakterien unmöglich, zu überleben. Deshalb ist er ewig haltbar.
Auch hier ist es wichtig, die Dose oder den Behälter luftdicht zu verschließen. Sollten doch mal Klümpchen entstehen, ist das noch lange kein Grund zum Wegwerfen.
WEISSWEINESSIG: SAUER UND UNVERDERBLICH
Durch den hohen Säuregehalt haben Bakterien keine Möglichkeit, den Essig zu verderben.
Wichtig ist, dass es sich um destillierten Weißweinessig handelt. Andere Essigsorten, wie zum Beispiel aromatisierter Weißweinessig, können aufgrund des Fruchtzuckers schlecht werden.
Auch hier gilt wieder: Gut verschließen und dunkel lagern, dann kannst du ihn auch noch nach Jahren genießen.
BOHNEN UND ANDERE HÜLSENFRÜCHTE
Linsen, Bohnen und Kichererbsen eignen sich im trockenen Zustand besonders gut zur Lagerung. Aufgrund der Trockenheit sind die Hülsenfrüchte ewig haltbar.
Wichtig ist: Je länger die Hülsenfrüchte gelagert werden, umso länger musst du sie vor dem Kochen einweichen lassen.
Quellen: BUNTE
Von : ANTONIA BARBARINO